Èze Village

befindet sich an der malerischen Küstenstraße zwischen Nizza und Monaco.

Diesen Ort habe ich mit Freunden, als im Februar in Nizza der Marathon Course du Soleil stattfand, besucht.
 
Mein Mann ist in Nizza gestartet und an der Küstenstraße, die in dieser Zeit gesperrt wird, entlang nach Monaco gelaufen.
Und ich habe mich dann ein bisschen in Èze Village (Höhe 430 m) umgeschaut.


Mit seinen schmalen, mittelalterlichen Gassen und seinem wunderschönen Kakteengarten bietet sich ein spektakulärer Blick auf die Steilküste und das Mittelmeer. Um diese Jahreszeit lässt es sich schön durch die engen Gassen laufen und der Himmel ist blauer und klarer als sonst. Einfach nur Schön!
Wer vor der Besichtigung noch eine Stärkung braucht setzt sich einfach in eine typisch französische Boulangerie auf dem Markt und trinkt ein Café Creme und natürlich Baguettes dazu.
Es ist schön, dort zu sitzen und den Einheimischen zu zuhören. Auch wenn ich die Sprache noch nicht wirklich verstehe, sie klingt wie Musik. Und es ist schön zu sehen, wie sehr sie doch das Leben genießen.

Ach, noch was ...es ist wichtig Café Creme zu sagen, denn bestellt man ein Café ... Bekommt man ein Espresso. Das ist uns auch bei der ersten Bestellung passiert. 
Ok dachten wir...das war wohl nicht ganz richtig.
 Jetzt gibt es nur noch Café Creme.
Die wunderschönen Gassen erzählen wie ich finde immer eine Geschichte aus vergangener Zeit. Mich begeistern diese alten mittelalterlichen Bauten einfach. Sie sind total romantisch und versetzen ein immer um hundert Jahre zurück.
Was hier wohl schon alles passiert ist...diese Wände könnten viel erzählen, wenn das funktionieren würde.
Wer hier wohl schon alles heraufgelaufen ist ???????


Oder diese Treppe bestiegen hat?????
Eins steht fest...es ist interessant, einfach nur schön und liebevoll erhalten und vor allem ein Besuch wert.





 Auch hier wir kommen wieder her!

©Alle Rechte vorbehalten!

Bonjour aus der Provence